Hortus_Website_Hortus_1.jpg
Hortus_Website_Hirsch_Wurzel.jpg
Hortus_Website_Hortus_2.jpg
Hortus_Website_Hortus_1.jpg

Der verdrehte Garten


SCROLL DOWN

Der verdrehte Garten


3. – 12. Juni 2016   |   Orangerie   |   Engl. Garten  |  München

 

Bodo Rott und Oliver Hering feiern mit HORTUS CONVULSUS (lat. der verdrehte Garten) den Wildwuchs. Vielfarbige, gemalte Flora trifft in dieser Doppelausstellung auf monochrome, dreidimensionale Fauna. 

 

"Es ist ein fantastischer Raum, der da zu erleben ist.” 

Moritz Holfelder, Bayerischer Rundfunk (Audiobeitrag anhören) 

 
Hortus_Website_Hirsch_Wurzel.jpg

Fauna und Flora


Fauna und Flora


In  Bodo Rotts neuer Bilderserie wächst und wuchert es; alles bordet wortwörtlich über. Pflanzen und Tiere werden im Stile biologischer Zeichnungen beschrieben, gleichzeitig aber einer perspektivischen Verzerrung unterworfen. Die ursprünglich grafischen Strukturen werden in einen Farbenteppich mit plastischer Tiefenwirkung verwandelt.  //  Oliver Herings Tierköpfe vermitteln eine lebendige Wildheit, obwohl sie nur aus wenigen, geschnittenen und gefalteten Papierbögen bestehen; für die Ausstellung wird er einige neue Vertreter der Tierwelt in den HORTUS CONVULSUS entlassen und den deutschesten aller Bäume pflanzen …

 
Hortus_Website_Hortus_2.jpg

Zeit & Ort


Zeit & Ort


Zeit & Ort

Orangerie im Engl. Garten
80538 München

Auf Karte anzeigen

Vernissage: Fr. 3. Juni, 18:30
Finissage: So. 12. Juni, 16:00

Öffnungszeiten: 
Mo – Fr     14:00 – 20:00
Sa/So     11:00 – 20:00

Kontakt: hortus[at]studiohering.de

Über Bodo Rott: 

1971 in Ingolstadt geboren, lebt und arbeitet Bodo Rott seit 1996 in Berlin; studierte an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg und an der HdK Berlin und wurde mit 28 Jahren zum Meisterschüler ernannt. Gruppen- und Einzelausstellungen u.a. in der Galerie Eva Poll (Berlin 2002), Kunsthalle Brennabor (Brandenburg, 2009), Alte Feuerwache (Berlin, 2013), im Georgischen Nationalmuseum (Tblissi, 2015) und zuletzt bei „Behind the Sweatshop“ (Schaufenster, Berlin, 2016); seine Werke befinden sich u.a. in der Staatlichen Graphischen Sammlung (München) und der Sammlung haberent (Luckenwalde) — weitere Infos: www.bodorott.de

 

Über Oliver Hering:

1971 in Ingolstadt geboren, lebt und arbeitet Oliver Hering seit 1998 in München; gründete mit 27 Jahren (gemeinsam mit Kollegen seiner Praktikumszeit) eine Agentur für interaktives Design (H2OMEDIA, München), dort als Designer und später als  Kreativdirektor tätig;  erfindet und vertreibt seit 2014 unter dem Namen Studio Hering Masken und dekorative Wandskulpturen aus Papier — weitere Infos: www.studiohering.de